Besondere Produkte

Edelbrände aus Prien

Edelbrände der Priener Obstverwertungsgenossenschaft mit Dampfbrennerei

Sie ist eine echte Priener Rarität, die traditionsreiche Obstverwertungsgenossenschaft mit Dampfbrennerei und seit jeher war ihr Zweck die Verwertung heimischen Obstes aus den Gärten der Genossen – bis heute. Hergestellt wurden früher Obstsäfte und Schnaps, heute jedoch sind es hervorragende Edelbrände. Mit sehr viel Erfahrung und durch eine herausragende handwerkliche Verarbeitung versteht es Christian Steinbichler, der „Chef“ der Brennerei, eine überraschende Geschmacksvielfalt in den Bränden zu zeigen. Er macht das so gut, dass seine Produkte auch schon bei einer bayernweiten Prämierung Gold- und Silbermedaillen gewonnen haben.
Bei uns im Laden führen wir von ihm Brände aus Apfel, Birne oder Zwetschge und selbstverständlich einen richtig guten Obstler.



Arjen Hueses Bio-Schnittblumen

Unser Bioladen wurde 2004 als Nachfolger eines alteingesessenen Priener Gärtnerladens gegründet und frische Topfpflanzen und Schnittblumen gehörten schon immer zum Sortiment. Als in 2022 unser regionaler Gärtner seinen Betrieb schließen musste, begab ich mich auf die Suche nach einem neuen Lieferanten.

Dabei kam ich auf dem Frühlingsfest der Solawi Jolling mit Arjen Huese in Kontakt. Er baut biologisch-dynamische Schnittblumen an und wir vereinbarten eine regelmäßige Belieferung.

Er züchtet seine Blumen selbst und experimentiert auch mit ungewöhnlichen Arten, die nicht so leicht zu finden sind. Seine Sträuße haben eine sehr liebreizend bezaubernde  und oft auch ungewöhnliche Ausstrahlung.

Wir bekommen sie immer donnerstags, spätestens Freitagmorgen geliefert.

Für alle, die gerne mehr über Arjen und seine demeter-zertifizierten Blumen erfahren möchten, gibt es auf diesen Webseiten interessante Berichte und Interviews über ihn. Es lohnt sich!

https://gaertnereihuese.de/

https://aus-dem-garten.de/2020/04/01/interview-mit-arjen-huesje/

https://www.jolling.de/

Kuno

Kuno fanden wir sehr interessant und ungewöhnlich. Ein fast „federleichtes“ Waschmittel.

Kuno
Vollwaschmittel in festen Streifen

1 Packung Kuno wiegt nur 100 g und reicht für bis zu 60 Ladungen Wäsche.

Zum Ausprobieren bietet Ihnen Werners Naturalien eine Kleinpackung mit zwei Teststreifen an.